Regensburger Nazigegner_innen stoppen NPD-Truck auf Neupfarrplatz

31. Juli 2012

Regensburg – Wo immer die NPD mit ihrem Laster auftauchte, schlug ihr geharnischter Protest lautstark und deutlich entgegen: Kein Platz für Nazis in Regensburg! Die Strecke zu ihrem Kundgebungsplatz war dicht.Es ist ein politischer Skandal, dass die NPD schließlich auf dem Neupfarrplatz ihre Lautsprecher aufbauen konnte, dem Platz des jüdischen Viertels bis 1519, dem Platz der Bücherverbrennung 1933, dem Platz der Nazi- und Kriegsgegner, die 1942/43 von hieraus von der Gestapo verfolgt wurden.

Die Anmeldebehörde der Stadt hatte im Vorfeld jede Information der Öffentlichkeit über den NPD-Auftritt ausdrücklich abgelehnt ebenso wie eine Anmeldung des Neupfarrplatzes für eine Protestkundgebung gegen die NPD. Diesem Ärgernis zum Trotz: Am Neupfarrplatz blieb der NPD-Truck stecken. Die braune Propaganda ging im anhaltend lautstarken Protest vollkommen unter. Mittendrin läuten die Glocken der Neupfarrkirche. Stundenlang verlegten Nazigegner_innen dem NPD-Truck den Weg. Ihnen gehört der Erfolg des heutigen Tages!