Zum Tod von Paul Köllner

25. Oktober 2021

Paul Köllner 15.01.1942 – 07.10.2021

Wir dokumentieren hier die Trauerrede von Christine Roth.

Paul Köllner und seine Frau Almuth begründeten den 23. April als antifaschistischen Gedenktag Regensburgs. Christine Roth war eine der vielen Mitstreiter*innen und 1979/80 im Anti-Strauß-Wahlkampf die Schülerin, die mit der Stoppt-Strauß-Plakette zur Schule ging. Darüber hinaus ist sie eine enge Freundin der Familie Köllner.

Wir bedanken uns bei Almuth Köllner und Christine Roth, dass wir die Trauerrede hier auf der Seite der VVN-BdA Regensburg veröffentlichen dürfen.

Ich war in den letzten Jahren zu den Veränderungen und der Weiterentwicklung der Gedenkkundgebung am 23. April zum Gedenkweg im Austausch mit Paul Köllner, zuletzt auch zu der schwierigen Entscheidung wegen Corona nicht auf die Straße zu gehen, das Angebot der Stadt anzunehmen, und unseren Beitrag zum Gedenktag ins Netz der Stadt zu stellen.

Ich habe mich sehr über Pauls Ermutigung und Bestärkung in unserem seit fünf Jahrzehnten geteilten Anliegen gefreut. Das habe ich ihm bei unserem letzten Telefongespräch vor wenigen Monaten auch gesagt und mich herzlich bedankt.

Unendlich dankbar nehme ich Abschied von Paul Köllner. – Luise Gutmann